Vereinsheim

Warum ein eigenes Vereinsheim

Der Wunsch n ach einem Vereinsheim bestand schon sehr lange. Seit der Neugründung des Vereins im Jahr 1950 residierte der Musikverein im Vereinslokal Peter Kugel. Im Sommer 2006 musste das Lokal leider schließen und wir waren gezwungen, eine neue Bleibe zu suchen. Eine geeignete Unterkunft zu finden, die den Anforderungen eines Vereins genügt, war jedoch nicht einfach.

Voraussetzungen waren neben einem ausreichend großen Raum, in dem wir die Proben abhalten können, auch genügend Platz für unser Notenarchiv, Instrumente und Uniformen und vieles mehr, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Außerdem sollte ein Raum für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehen und auch die Ausbildung der Jugendlichen sollte, wenn möglich, im Vereinsheim stattfinden können.

Heimatlos

Nach der Schließung des Vereinslokals waren wir gezwungen vorübergehend ins Jugendheim auszuweichen. Die Pfarrgemeinde stellte uns, gegen eine entsprechende Miete, neben dem großen Saal für die Proben auch Lagerräume zur Verfügung. Von vornherein war jedoch klar, dass das Jugendheim keine dauerhafte Lösung war. Auch hier war das Platzangebot sehr beschränkt.

Fündig wurden wir schließlich in der Hausmeisterwohnung der alten Grundschule. Das Erdgeschoss wird weiter für den Schulbetrieb genutzt. Die oberen Stockwerke und der Keller standen jedoch seit Jahren leer. Der Eigentümer des Gebäudes ist die Stadt Konz. Eine Vermietung setzte eine grundlegende Renovierung der Wohnung voraus. Sämtliche elektrischen Leitungen und Wasserleitungen waren veraltet. Eine Zentralheizung musste installiert werden. Bisher wurden lediglich Ölöfen genutzt. Das Dach und die Wärmeisolation mussten repariert bzw. erneuert werden.

Um die Räumlichkeiten für unsere Zwecke nutzen zu können, waren umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig, die unter Leitung des Musikvereins durchgeführt wurden. Die kleinen Zimmer der Altbauwohnung waren für die Vereinsarbeit unbrauchbar. Wände mussten eingerissen werden, sanitäre Einrichtungen und eine Zentralheizung mussten installiert werden. Die Statik des Gebäudes musste neu berechnet werden. Um die wegfallenden Tragwände zu ersetzen, mussten massive Stahlträger eingezogen werden.

Im Oktober 2006 war es dann soweit. Der damalige Vorsitzender Friedhelm Fell unterschrieb den Mietvertrag mit der Stadt Konz. Der Vertrag ist befristet. Eine Miete fällt nicht an. Statt dessen stellte der Verein Arbeitskraft für die Renovierung zur Verfügung. Das Geld für das Baumaterial wurde von der Stadt Konz aufgebracht.

Der Umbau

Was nun folgte war beispiellos. Innerhalb von zweieinhalb Jahren renovierten wir das komplette Gebäude und bauten es für unsere Bedürfnisse um. Samstag für Samstag trafen sich eine handvoll Musiker, um den Umbau durchzuführen. Unterstützt wurden wir von Mitgliedern und Gönnern des Vereins, die zum Teil mit anfassten, zum Teil für uns kochten. Insgesamt sammelten sich sagenhafte 6667 Arbeitsstunden an. Sämtliche Zweifel von Seiten der Stadt Konz, dass diese Arbeit durch einen Verein zu bewerkstelligen sei, wurden damit pulverisiert. Es ist schon beeindruckend, was ein Verein, dessen Mitglieder zusammenstehen, auf die Beine stellen kann.

Einweihung

Im August 2009 fand nach zweieinhalb Jahren Umbauarbeit die feierliche Eröffnung des Vereinsheims im Rahmen eines Sommerfestes statt. Ein sichtlich stolzer Vorsitzender Friedhelm Fell konnte viele Gäste und Ehrengäste der Stadt und der Gemeinde begrüßen. Pastor Dunsbach gab den göttlichen Segen. Zahlreiche befreundete Musikvereine spielten an den beiden Festtagen zur Eröffnung auf. Viele Könener kamen zum Fest und feierten mit uns den Einzug.