Am Samstag, 27.10.2018 stieg das 3. Könener Oktoberfest. Pünktlich um 19:30 Uhr ertönte zur Eröffnung der Bayrische Defiliermarsch von der Blaskapelle des Musikvereins "Concordia" Wellen. Anschließend fand der Fassanstich durch den Wehrführer der Feuerwehr Timo Hunsicker und den Vorsitzenden des Musikvereins Achim Werel statt.

Nach vier beherzten Schlägen von Timo Hunsicker floss das Bier und die Gaudi konnte losgehen.

Der Funke sprang schnell auf die Gäste über, die in Scharen in die Festhalle strömten. Zum ersten Mal fand auch eine Miss Dirndl Wahl statt. Die Moderatoren Kai Schulz und Robin Claes konnten zehn Besucherinnen vorstellen, die sich zur Wahl stellten. Wahlberechtigt waren alle Festbesucher. Die Gewinnerin ist erst 13 Jahre alt. Mit dem Gewinn, einem Restaurantgutschein, kann sie einmal ihre Eltern zum Essen einladen.

Nach dem ersten Teil mit zünftiger Blasmusik legte DJ Sa-Sha vom Team Danceborn auf und sorgte für eine prall gefüllte Tanzfläche. Bei Spielen wie dem Masskrugstemmen konnten gestandene Mannsbilder und auch fesche Madln Kraft und Durchhaltevermögen beweisen. Zu wahren Begeisterungsstürmen ließen sich die Festgäste von der Showtanzgruppe Rainbow mit ihrer spektakulären Aufführung hinreißen.

So ging es dann bei frischgezapftem Oktoberfestbier, Schweinshaxen, Weisswürsten und weiteren bayrischen Spezialitäten atemlos durch die Nacht, die durch das Zurückdrehen der Uhr zur Winterzeit sogar noch eine Stunde länger dauerte.