Lediglich 25 Mitglieder fanden sich am Samstag, 30. März 2019 im Vereinsheim des Musikvereins zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.
Bevor ein neuer Vorstand gewählt wurde, wurden die Berichte von Schriftführer, Dirigent, Jugendleiter, und Kassenwartin gehört.
Der Jugendleiter Robin Claes berichtete u.a. über seine Erfahrungen als Dirigent des Jugendorchesters, das von Natur aus einem ständigen Wechsel unterliegt. Außerdem berichtete er über den aktuellen Stand der Musikalischen Früherziehung. In einer Abschlussveranstaltung erhalten die 8 Kinder eine Urkunde und sie haben die Möglichkeit sämtliche Instrumente noch einmal auszuprobieren, um anschließend eine Instrumentalausbildung zu beginnen. Aktuell befinden sich 10 Kinder in Ausbildung, von denen kürzlich einige in das Jugendorchester aufgenommen wurden. Ein Zeichen für eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit.
Auch Dirigent Paul Claes konnte in seinem Jahresrückblick über die Aufnahme von Nachwuchsmusikern ins Gesamtorchester berichten. Im Anschluss an seinen Bericht erklärte er, dass es nach 30 Jahren an der Zeit sei, den Dirigentenstab weiterzugeben. Nach dem Konzert am 21. September wird Robin Claes seinen Vater beerben.
Kassiererin Maresa Gondring konnte in ihrem Bericht über eine solide Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung des gesamten Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.
Bei der Neuwahl des Vorstands kam es zu zahlreichen Neu- bzw. Umbesetzungen. Bevor Wahlleiter Friedhelm Fell die Neuwahl durchführen konnte, erklärte Achim Werel, dass er nach 6 Jahren nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht. Außerdem beendeten die beiden Schriftführer, der stellvertretende Kassierer und ein Beisitzer ihre Arbeit im Vorstand. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Paul Claes, stellv. Vorsitzender: Uwe Kohl, Schriftführer: Achim Werel, stellv. Schriftführerin: Stefanie Becker, Kassenwartin: Maresa Gondring, stellv. Kassenwart: Robin Claes, Jugendleiterin: Laura Holbach, Notenwarte: Ralf Holzwarth und Patricia Bach, Beisitzer: Anja Pose und Beate Ludwig.