Der andauernde Ausnahmezustand stellt für den Verein ein wirkliches Problem dar. Nachdem seit November sämtliche Aktivitäten eingestellt sind, müssen wir auf andere Methoden zurückgreifen. Seit Mitte April halten wir unsere Proben coronakonform jeder für sich allein zu Hause aber dennoch gemeinsam über ein Zoom-Meeting ab. Das ist selbstverständlich nur ein dürftiger Ersatz für echte Proben, aber kann man wieder etwas gemeinsam unternehmen.

Unser Dirigent Robin hat sich viele Gedanken und viel Arbeit gemacht, um die Proben interessant zu  gestalten. Da ist dann auch mal Gelegenheit und Zeit für Theorie. Warum, zum Beispiel, sind die Instrumente unterschiedlich gestimmt? Wie funktioniert der Quintenzirkel? Wie sind Blech- und Holzblasinstrumente aufgebaut und wie funktionieren sie überhaupt? 

Auch das Spielen kommt nicht zu kurz. Robin erklärt die Arrangements, und wie einzelne Passagen von den einzelnen Registern gespielt werden sollen, damit es am Ende so klingt, wie der Komponist es sich vorgestellt hat. Und dann spielen wir gemeinsam jeder für sich. Anfangs eine seltsame Erfahrung. Diese Art der Proben ersetzt natürlich nicht die normale Probenarbeit, ist aber ein guter Kompromiss.